Mittwoch, 15. Januar 2014

DKDL - Kurse in Meditation, Yoga und Buddhismus

Kurse in Meditation, 
Yoga und Buddhismus
Im buddhistischen Zentrum 
„Drikung Kagyu Dorje Ling“ 
in Kreuzlingen
Lama Kunsang, Buddhismus, Lehre, Meditation, Kurse, Tibetisches Yoga,
Die neuen Kurse im Überblick:  
 
„Einführungskurs Buddhistische Philosophie“
Lama Kunsang
Ab 4. Januar 2014, einmal monatlich von 15:00 – 18:00 Uhr
 
„Einführungskurs Meditation“ 
Ingrid Lama
Ab 12. Januar 2014, jeden zweiten Sonntag von 14:00 – 16:00 Uhr
 
„Tibetisches Yoga: Tsa-Lung Grundlagenkurs für Anfänger“ 
Lama Kunsang
Ab 8. Januar 2014, jeden zweiten Mittwoch von 19:00 – 20:30 Uhr
 
Kurskosten: SFr. 20.- pro Termin
 
 
Kontakt:
Tibetisch-Buddhistisches Zentrum Kreuzlingen
Drikung Kagyu Dorje Ling (DKDL) 
Nationalstrasse 14
CH-8280 Kreuzlingen 
Tel. +41 (0)52 365 21 60
info@drikung.ch
www.drikung.ch

Alle ausgeschrieben Kurstermine können auch einzeln besucht werden. Gerne informiert das Team vom buddhistischen Zentrum und beantwortet Fragen: info@drikung.ch

Das neue buddhistische Zentrum in Kreuzlingen hat im Sommer 2013 seine Türen geöffnet. Seitdem zeigt sich ein wachsendes Interesse bis über die Region hinaus. Viele Besucher schätzen das Kursangebot, in dem buddhistische Mediation, Philosophie und Yoga für die Öffentlichkeit angeboten wird.

Ab Januar 2014 bietet das Buddhistische Zentrum neue Kurse an, für die keine Vorkenntnisse erforderlich sind.

Mit einem „Einführungskurs in die buddhistische Philosophie“ bietet Lama Kunsang Anfängern und meditations-unerfahrenen Interessierten die Möglichkeit, die Grundlagen der buddhistischen Philosophie in Theorie und Praxis unverbindlich kennenzulernen. Lama Kunsang ist tibetischer Mönch und Retreat-Meister und leitet seit 2005 das Buddhistische Zentrum in der Ostschweiz. Mit seiner grossen Erfahrung und humorvollen und freundlichen Art gelingt es ihm, auch schwierigere theoretische Zusammenhänge einfach zu erläutern.

Die Thurgauerin Ingrid Lama richtet sich mit ihrem einem „Einführungskurs in die Meditation“ an Menschen, die sich für verschiedene Meditationsmethoden interessieren und diese kennenlernen und ausprobieren wollen. Frau Lama erklärt in Ihrem Einführungskurs Sinn und Unsinn der unterschiedlichen Methoden und übt mit den Teilnehmern/innen verschiedene Meditationsarten. Ebenso werden die Grundlagen des Buddhismus anhand einzelner Themen dargelegt und mit praktischen Beispielen veranschaulicht. Auch für die Beantwortung von Fragen ist genügend Zeit eingeplant.
Auch für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig.

Mit einem Anfängerkurs für tibetisches Yoga, genannt Tsa-Lung, bietet Lama Kunsang die seltene Möglichkeit, diese jahrtausendealte und sehr wirksame Gesundheitspraxis einfach zu erlernen. Die Praxis des Tsa-Lung besteht aus Yoga- und Atemübungen, die mit Meditation verbunden sind. Dabei werden Körper, Geist und die fünf Elemente harmonisiert und Krankheiten wird vorgebeugt.
Grundlegende Erklärungen zur buddhistischen Praxis und Philosophie sowie Mantra-Rezitationen sind Teil jeder Übungsstunde.
Einmal erlernt, kann man die Übungen in Eigenregie durchführen und damit Wohlbefinden und Gesundheit selbst beeinflussen.

Auch für Erfahrene in Meditation und Buddhismus bietet das buddhistische Zentrum weiterhin die beliebten themenbezogenen Veranstaltungen an: Meditationen zu speziellen Anlässen wie die Vollmondmeditation, Vorträge und Belehrungen zu Persönlichkeiten aus der tibetisch-buddhistischen Geschichte und Mythologie, sowie Tages- und Wochenendseminare finden sich mit weiteren Informationen in dem neuen Programm, das unter www.drikung.ch abrufbar ist. 

(Pressetext 2. Januar 2014, Quelle: DKDL)
  
Lama Kunsang, Kreuzlingen, Buddhismus, DKDL, Bodenseeforum,
Ew. Lama Kunsang
© Stefan Basil Müller, Münsterlingen
Das Drikung Kagyu Dorje Ling Zentrum wurde von Ew. Lama Kunsang Rinpoche gegründet.Es ist ein Tibetisch-Buddhistisches Zentrum der Drikung Kagyu Linie, das sich der Bewahrung und Lehre der Wissenschaft der Tibetischen Meditation, Yoga und Philosophie widmet. Im Speziellen soll es Interessierten, Buddhisten und Nicht-Buddhisten, die Möglichkeit bieten, Meditation, Tsa-Lung (tibetisches Yoga) und Philosophie zu praktizieren und studieren.
  
Lama, Ingrid, DKDL Buddhismus, Kreuzlingen, Bodenseeforum,
Ingrid Lama © DKDL
Die Thurgauerin Ingrid Lama lebte 16 Jahre in Asien und studierte buddhistische Philosophie, Meditation und Tibetisch vor allem bei Lehrern der Drikung Kagyu Schule. Sie praktizierte den „Fünfachen Pfad von Mahamudra“ und die „6 Yogas des Naropa“ und verbrachte vier Jahre in geschlossener Meditationsklausur. 2004 wurde sie von seiner Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche als Lehrberechtigte anerkannt. Ab 2011 absolvierte sie psychologische Zusatzausbildungen in der Schweiz und hat den Schweizerischen Erwachsenenbildungsausweis. Seit 2013 arbeitet sie am Frauenseminar Bodensee in Romanshorn als Dozentin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen